Christine Hunziker-Borer

dipl. Physiotherapeutin FH, Mitglied Physioswiss

 Passfoto Christine 1 (451x800)

Meine Person

Während der Jugendzeit reifte ihn mir der Wunsch den Beruf der Physiotherapeutin zu erlernen. Diesen Wunsch habe ich auch umgesetzt und übe den Beruf immer noch mit der gleichen Freude und Begeisterung aus.
Nach einem mehrjährigen Arbeitseinsatz in einem Akutspital hat mich mein Weg bereits 1992 in den individuellen Rahmen der Privatpraxis geführt. Hier schätze ich die persönliche Beziehung zu den Menschen und die Herausforderungen, die mir die vielfältigen Diagnosen immer wieder stellen. Das Wechselspiel zwischen aktiver und passiver Therapie ist enorm spannend.
Seit 1988 konnte ich langjährige Erfahrungen im Bereich Orthopädie, Traumatologie, Rheumatologie, lymphologische Physiotherapie und Ergonomie sowohl im Akutspital wie auch in der Rekonvaleszenzzeit sammeln.
Weitere Tätigkeiten
In den letzten Jahren habe ich mich auch intensiv mit unserer älteren Generation, mit Gangsicherheit und Sturzprophylaxe befasst. So gebe ich seit über 5 Jahren Kurse bei der Rheumaliga LU/UW und bin im Projekt „sicher durch den Alltag“ der Rheumaliga Schweiz involviert. Der Besuch zuhause bei Seniorinnen und Senioren zwecks Abklärung und Beratung zum Thema „Gangsicherheit“ unter Miteinbezug sowohl körperlicher wie auch wohnlicher und sozialer Faktoren ist enorm bereichernd.

 

Philosophie

Physiotherapie heisst für mich Hand anlegen, begleiten, motivieren. Dabei gehören für mich sowohl aktive wie auch passive Methoden bei der Erreichung der Ziele dazu. Oberste Priorität hat dabei auch die gemeinsame Zielsetzung zwischen mir und dem Patienten wie auch die Erfassung der Individualität jedes Einzelnen.

 

Fortbildungen

Jährliche Fortbildung ist für mich Selbstverständlichkeit.
Seit meiner Diplomierung 1988 habe ich mich in verschiedenen Richtungen weitergebildet.

  • manuelle Lymphdrainage inkl. Bandagieren
  • manuelle Mobilisationen (Maitland & Cyriax)
  • manuelle Triggerpunktbehandlung
  • Funktionelle Bewegungslehre Klein-Vogelbach
  • Skoliosebehandlung nach Schroth
  • Reflexzonentherapie am Fuss Schule Hanne Marquardt
  • Craniosacraltherapie
  • Gangsicherheitskurs und Sturzprävention
  • ActiveBackademy Leiterin
  • Nordic-Walking Instruktorin
  • Pilates Instruktorin
  • Bachelor of Science
  • Diverse Kurse und Tagungen, Kleinkurse, Seminare